WGfF - Koblenz | Aktuelles

Änderung in der Leitung der Bezirksgruppe Mittelrhein

Aus dem Bezirksgruppentreffen vom 6. Dezember 2023:
Frau Busch-Schirm hat 26 Jahre die Bezirksgruppe Mittelrhein geleitet.
Nach dieser langen Zeit möchte Sie nun Platz machen für ein(e) Nachfolger(in), auch um "frischen Wind" in die Arbeit der WGfF Bezirksgruppe Mittelrhein zu bringen.
Ihre Leistung kann nicht hoch genug gewürdigt werden, wofür wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!
Leider hat sich bis jetzt noch niemand bereit erklärt, ihre Nachfolge anzutreten, daher werden die 2-monatlichen Bezirksgruppentreffen zunächst nicht weitergeführt. Angedacht sind allerdings zumindest Alternativveranstaltungen, z.B. in Form von regelmässige "Stammtischen" zum Informations- und Wissensaustausch.

Wir halten Sie informiert und freuen uns über Vorschläge zur Durchführung und insbesondere zu möglichen Räumlichkeiten.

Besuch unserer Bezirksgruppe beim Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz in Koblenz

Am 24. November 2023 besuchten 20 Mitglieder unserer Bezirksgruppe das Personenstandsarchiv in Koblenz-Lützel, einer Außenstelle des Landeshauptarchivs Rheinland-Pfalz.
Die Veranstaltung erfolgte im Nachgang zu unserem Bezirksgruppentreffen vom 7. Februar 2023, bei dem uns die Leiterin des Personenstandsarchivs, Frau Michaele Hocke, das Personenstandsarchiv bereits vorgestellt hatte. Frau Busch-Schirm hatte damals einen Besuch angeregt, der jetzt durchgeführt werden konnte. Wir wurden von Frau Hocke sowie von der Archivarin Frau Sonja Eiselen und dem Magazinmitarbeiter Herrn Markus Mille herzlich in Empfang genommen.

Kurz vor 16:00 Uhr: Unsere Mitglieder warten gespannt auf die Veranstaltungvorträge.

Nach der Begrüßung stellte Frau Hocke das Archiv vor und berichtete u. a. über dessen Zuständigkeit, Nutzungsmöglichkeiten und -beschränkungen sowie den Stand der Digitalisierung der Unterlagen.

Frau Hocke bei der Begrüßung

Im Anschluß daran führte Frau Eiselen alle Interessierten in die Räume, in denen Verzeichnisse erfasst und Reproduktionsaufträge bearbeitet sowie kleinere Digitalisierungsarbeiten ausgeführt werden. Im Magazin informierte Frau Eiselen anschließend über die Lagerung der Bestände, die klimatischen Bedingungen und die Einkartonierung (seit 2021) der verzeichneten Unterlagen.

Im Magazin, hier befinden sich die Personenstandsunterlagen aus zwei Jahrhunderten (1792 bis derzeit 1992)

Auf mehreren Tischen waren für uns Personenstandsunterlagen zu Ansicht ausgelegt, wie Geburts-, Heirats- und Sterberegister.

Spannend, die Urkunden aus verschiedenen Jahrzehnten im Original zu betrachten

Danach ging es zurück in den Lesesaal wo uns die Nutzung des virtuellen Lesesaals der Landesarchivverwaltung APERTUS besonders in Bezug auf das Personenstandsarchiv vorgestellt wurde. Zum Schluß erfolgte noch einen Einblick in die Rubrik „Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz“ auf der Internetseite der Landesarchivverwaltung und den dort verfügbaren Informationen.

Frau Busch-Schirm bedankt sich im Namen der Mitglieder für die Einblicke in die Arbeit des Personenstandsarchivs und seine Quellen und überreichte Frau Hocke u. a. unsere Festschrift „100 Jahre Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde“

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Mitarbeitern für die überaus freundliche Aufnahme und die sehr interessante und informative Veranstaltung!

Siehe auch:
Ausführlicher Bericht im Gemeinschaftsblog der rheinland-pfälzischen und saarländischen Archive (hypotheses.org)
Hinweis auf unseren Besuch auf der Homepage der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz