WGfF - Köln | Impressum

Unsere Bezirksgruppe in Köln

Die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde wurde 1913 in Köln gegründet und feierte in 2013 ihr 100-jähriges Bestehen. Entsprechend lange besteht auch schon die Bezirksgruppe Köln der WGfF. Wir bieten allen Mitgliedern der WGfF, aber auch unseren Gästen, die wir auf unseren Veranstaltungen gerne begrüßen, interessante Vorträge zu speziellen Themen im Rahmen genealogischer Forschungen, Schnupperkurse für Anfänger, Einführungsveranstaltungen zur Computergenealogie und Vieles mehr. Zudem laden wir Sie zu Ausflügen an historische Stätten und zu Archivbesuchen ein.

Programmarchiv: 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007


Veranstaltungsort:
UB Köln

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Seminarraum 407 im 4. Stock der Universitätsbibliothek (UB) Köln, Universitätsstr. 33 (wenn nicht im Programm anders vermerkt).

Wenn der Seminarraum 407 belegt ist, treffen wir uns im Raum 105 im 1. OG (gegenüber dem Sekretariat).

Genealogischer Stammtisch (Computer Genealogie) in Köln: (vereinsübergreifend)
Jeder 2. Mittwoch im Monat, ab 18 Uhr im Restaurant "Zagreb", Berg.-Gladbacher Str. 580, 51067 Köln-Holweide
In Zeiten von Corona treffen wir uns nun virtuell in ZOOM-Sitzungen. Infos jeweils in den Mailinglisten.

Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen! Programmänderungen vorbehalten!

Die Bibliothek der Bezirksgruppe befindet sich in den Stahlschränken links im Freihandmagazin des Lesesaals der Universitätsbibliothek im 1. OG (im Lesesaal nach rechts gehen, an der Ausgabetheke vorbei, hinter den Kopierern).

Nutzung der Bibliothek der Bezirksgruppe vor den Veranstaltungen ab 16 Uhr Das aktuelle Bibliotheksverzeichnis kann kostenlos von der Homepage der Bezirksgruppe Köln heruntergeladen werden.


Das Gebiet der Bezirksgruppe Köln

Das Gebiet der Bezirksgruppe Köln erstreckt sich neben der Stadt Köln auf den Rhein-Erftkreis, die Stadt Leverkusen und Teile des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Der Bezirksgruppe gehören alle WGfF-Mitglieder an, die in diesem Gebiet wohnen. Als für die Region zuständige Bezirksgruppe unseres Vereins, der ja im gesamten Rheinland tätig ist, fördern wir natürlich besonders die Familien- und Ortsgeschichte in diesem Raum. Aber auch, wenn Ihr Forschungsinteresse vornehmlich in einer anderen Region liegt, kann es doch sinnvoll sein, Kontakte zu anderen Familienforschern in der Region zu suchen. Der Austausch von Erfahrungen kommt allen zugute!

Durch einen Klick auf die folgenden Links erhalten Sie weitere nützliche Informationen zur Familienforschung in unserem Gebiet. Die aufgeführten Städte und Gemeinden bzw. Verbandsgemeinden gehören zum Bereich unserer Bezirksgruppe: